Archiv

2022_Verwaltungsgebäude
Bild: Uwe Schulz

Bürgerbüros sind wichtig für die Stadtteile

Bürgerbüros sind wichtige Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt. Diese nicht nur zentral, sondern auch in den Stadtteilen vorzuhalten ist für uns besonders wichtig. „Kurze Wege sind nicht nur ein Service für Bürgerinnen und Bürger, sondern…

Stellungnahme zu Schröder

Stellungnahme des SPD-OV-Vorstands zu Altkanzler Gerhard Schröder Gerhard Schröder hat Putins Angriffskrieg auf die Ukraine weder unmissverständlich verurteilt noch sich klar von der Person Putin abgegrenzt. Als Altkanzler der SPD wäre er dazu unabhängig seiner persönlichen Interessen unbedingt verpflichtet. Das…

2022_Vorstand
Bild: Beate Geiß

SPD-Vorstand setzt die Arbeit fort

Am 08.02.2022 fanden die, im zweijährigen Turnus stattfindenden, Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins statt. Da sich die gute Zusammenarbeit des Ronsdorfer Vorstands bewährt hat, gibt es nur wenige Veränderungen. Simon Geiß bleibt der Vorsitzende. An seiner Seite stehen als Stellvertreter Andreas Bergert…

2020_Koch_Kevin
Bild: Jens Grossmann

Sozialer Wohnungsbau in Ronsdorf

Im September 2018 bin ich aus beruflichen Gründen nach Wuppertal gezogen und erst bei einem Bekannten untergekommen, um Ausbildungsbeginn und Wohnungssuche unter einen Hut zu bringen. Viele Touren von Besichtigung zu Besichtigung nach der Arbeit, quer durch Wuppertal waren ohne…

2020_Scheuermann-Giskes_Harald
Bild: Jens Grossmann

Ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Ronsdorferinnen, liebe Ronsdorfer,   Corona hat uns seit nunmehr 18 Monaten fest im Griff und lässt einfach nicht locker. Das Virus bestimmt nach wie vor unseren Alltag auf vielfältigste Art und Weise. Noch am Ende des letzten Jahres…

2020_Geiß_Simon
Bild: Jens Grossmann

„Maß und Mitte verloren!“

Erstaunt zeigten sich die Ronsdorfer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die Angriffe der örtlichen CDU auf den Bezirksbürgermeister Scheuermann-Giskes. „Wir pflegen bei uns in Ronsdorf einen kollegialen Arbeitsstil, wo die sachliche Auseinandersetzung zum Wohle Ronsdorfs im Mittelpunkt steht. Herr Reich scheint…

2021_Infostand
Bild: Jan Findeisen

Am 26. September ist Bundestagswahl. Beide Stimmen SPD!

Am 26. September geht es um mehr, als darum wer der oder die nächste BundeskanzlerIn ist. Es geht darum, wohin die Politik in den nächsten Jahren geht. Es geht um gute Pflege, bezahlbares Wohnen und faire Bezahlung. Es geht darum,…

2020_Abellio_Blombach
Bild: Bernd Steuber

Der Müngstener darf nicht zum Spielball werden

„Die S7, auch besser bekannt unter seinem bergischen Namen ‚Der Müngstener‘, darf nicht zum Spielball in der Auseinandersetzung zwischen dem finanziell unter Druck stehendem Verkehrsunternehmen Abellio und dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) werden. Ich erwarte, dass Hendrik Josef Wüst, Verkehrsminister…

2021_Friedenshort
Bild: Harald Scheuermann-Giskes

Altenheim Friedenshort

In der Ratssitzung am 21.06.2021 hat der Stadtrat den Feststellungsbeschluss und Satzungsbeschluss zum Um- und Teilneubau des Altenheims am Friedenshort beschlossen. Dazu erklären Susanne Giskes und Simon Geiß, die beiden direkt Gewählten für Ronsdorf: „Wir haben viele Gesprächen…