Aktuelles

2020_Scheuermann-Giskes_Harald
Bild: Jens Grossmann

2962 Unterschriften gegen den Forensik Standort

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,   es ist wirklich beeindruckend, wie viele Unterschriften wir Ronsdorferinnen und Ronsdorfer in der Kürze der Zeit gesammelt haben. Online sind es 1.142 Unterschriften. Dazu kommen…

2020_Einweihung_Staasstraße

Neue Haltestelle im Zentrum

Am Freitag, den 19. Juni war es endlich soweit. Die neue Haltestelle in der Staasstraße mitten in Ronsdorf wurde eingeweiht. Eigentlich sollte dies im Rahmen der Feier zum 275-jährigen Ronsdorfer Stadtjubiläum geschehen, aber auf Grund der Pandemie musste auch dieses…

2020_Beckmann_Sabrina
Bild: Jens Grossmann

Bei uns ist doch eigentlich alles okay oder etwa nicht?

Ich bin Sabrina, 35 Jahre, Mutter dreier Kinder, jamaikanisch-deutscher Herkunft und wohnhaft in Wuppertal-Ronsdorf. Heute stelle ich mir selbst die Frage: "Wie ist es eigentlich so als Dunkelhäutige in Deutschland?" Die Frage nach dem Rassismus stelle ich mir, wie so viele in diesen Tagen, nach dem grausamen Polizistenmord an dem Afroamerikaner George Floyd in den USA.

2020_Giskes_Geiss
Bild: Jens Grossmann

Standhaft, Sozial und Demokratisch

Am Samstag traf sich die SPD Wuppertal zum Parteitag. Dort wurde der amtierende Oberbürgermeister Andreas Mucke mit einem guten Ergebnis erneut für die Kommunalwahl am 13. September aufgestellt. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise und für die Reserveliste wurden…

2020_Unterschriften gegen Forensik

Über 2.500 Unterschriften gegen die Forensik an Parkstraße

Am Freitag (12. Juni) hat Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes über 2.500 Unterschriften an Oberbürgermeister Andreas Mucke überreicht. Die Unterschriften wurden von einem überparteilichen Bündnis innerhalb weniger Wochen gesammelt, nach dem die CDU Fraktion aus wahltaktischen Gründen ihre Meinung geändert hat. Die…

Keine neuen Argumente

In der Bezirksvertretungssitzung am 02. Juni war vor der eigentlichen Sitzung eine Aussprache zum Thema Forensik in Ronsdorf. Zu Gast war der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat, Ludger Kineke, der Rede und Antwort den Ronsdorfer…

2019_Ulrich Hartmann-Sartor

Sprechstunden zu Rentenfragen

Corona hat die Welt nach wie vor fest im Griff. Trotzdem habe ich – Ulrich Hartmann-Sartor – mich entschlossen, meine Sprechstunde zu Rentenfragen am Freitag, den 29.05.2020 wieder aufzunehmen. Sie findet wie gewohnt von 16 bis 18 Uhr in den…

2020_Standortverwaltung2

Wir lehnen den Bau der Forensik ab

Die SPD Fraktion in der Bezirksvertretung Ronsdorf wird am Donnerstag (14.05.2020) gemeinsam mit der FDP Fraktion in der Sondersitzung beantragen, den Bau einer Maßregelvollzugsklinik (Forensik) an der Parkstraße abzulehnen. Hier geht es zu dem Antrag:   2020_Antrag_BV_Forensik…

2020_Standortverwaltung

CDU kippt um!

Die SPD Ronsdorf ist sehr verwundert über die 180-Grad-Wende der CDU. Aus wahlkampftaktischen Gründen hat die CDU ihre Meinung zur Kleinen Höhe geändert. Nach langer Prüfung und Beratung soll die Entscheidung wieder vertagt werden. Jetzt den nächsten Versuch zu starten,…

Stark und solidarisch für Ronsdorf

Noch vor der aktuellen Kontakt- und Reisesperre hat die SPD in Ronsdorf in einer Stadtteilkonferenz die Liste für die Bezirksvertretung Ronsdorf für die Kommunalwahl im September aufgestellt.   Als Spitzenkandidat wird wieder der…