Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie konnte der SPD Unterbezirk in Wuppertal wieder eine Jubilarehrung für langjährige Mitgliedschaft vornehmen. Auch 20 Ronsdorferinnen und Ronsdorfer waren zu der Veranstaltung im Wuppertaler Brauhaus am Sonntag, den 19.06.2022 geladen. Der SPD-Landesvorsitzende Thomas Kutschaty kam der Einladung nach Wuppertal gerne nach, und führte die Ehrungen durch.
Die 20 Jubilare aus Ronsdorf wurden für zusammen 890 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dabei wurden Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre geehrt.
Ronsdorfs Bezirksbürgermeister Harald Scheuermann-Giskes gehört zu den Jubilaren, die auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Er trat 1972 unter anderem wegen der Politik Willy Brandts in die Partei ein.
Ebenso für 50 Jahre bekamen der bekannte Ronsdorfer Talkshow-Moderator Hans-Walter Westebbe, der ehemalige Polizeipräsident Klaus Koehler, der frühere Rechtsamtsleiter der Stadt Wuppertal Claus-Jürgen Kaminski, der frühere Bezirksvertreter und Vorsitzende des Ortsvereins Eckhart Ebert, der noch aktiv im Ortsverein tätige Peter Danzer sowie Paul Brall ihre Urkunden verliehen.
Mit 40 Jahren treue Mitgliedschaft war Christel Schmidt mit dabei. Der Bezirksvertreter und Kassierer des Ortsvereins Lutz Kolitschus, und Reiner Kuhn, der sich im Sozialen Hilfswerk engagiert und sich bei der SPD als Revisor einsetzt, bekamen die Urkunden für 25 Jahre Treue.
Das sind nur einige von den 20 Personen. Da nicht alle an dem Termin teilnehmen konnten, werden einige Ehrungen im Rahmen des Mitglieder-Sommerfestes nachgeholt.
Im kommenden Jahr feiert die SPD in Ronsdorf ihr 160 jähriges Bestehen. Somit ist der Ronsdorfer Ortsverein einer der ältesten. Durch den Besuch Ferdinand Lassalles zum einjährigen Jubiläum des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins (Vorgänger der SPD) und seiner Ronsdorfer Rede am 22. Mai 1864 ist der Ortsverein in die Geschichte eingegangen.
Wie schon in der Gründungszeit, lebt die SPD auch heute von ihren engagierten und kämpferischen Mitgliedern. Nicht nur durch finanzielle Beiträge, sondern auch durch aktiven Einsatz und unermüdliche Arbeit in und außerhalb der SPD setzen sie sich für die immer noch aktuellen Werte “Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität” ein.
„Es ist wirklich beeindruckend, wie lange viele Mitglieder der SPD die Treue halten.” So Simon Geiß zu der Jubilarehrung.