Stellungnahme zu Schröder

Stellungnahme des SPD-OV-Vorstands zu Altkanzler Gerhard Schröder

Gerhard Schröder hat Putins Angriffskrieg auf die Ukraine weder unmissverständlich verurteilt noch sich klar von der Person Putin abgegrenzt. Als Altkanzler der SPD wäre er dazu unabhängig seiner persönlichen Interessen unbedingt verpflichtet. Das ist die klare Erwartung der Mitglieder.

Nichts rechtfertigt den grausamen Angriffskrieg auf die Ukraine, bei dem täglich Menschen ihr Leben verlieren, weil sie für die Demokratie kämpfen und ein größenwahnsinniger Putin seine Allmachtsphantasien auslebt. Dazu gefährdet dieser Krieg den Frieden in ganz Europa.

Das Verhalten Gerhard Schröders schadet der Partei und auch der Arbeit vor Ort. Deswegen distanziert sich der Ortsvereinsvorstand ausdrücklich von seiner Person.